Frühjahrskonzert in Siegburg

Bunter Melodienstrauß:
Musikrat hatte das richtige Händchen

Percussion-Man Siggi – wie immer gut drauf
 
   "Ich war zum ersten Mal bei einem Akkordeonkonzert, weil Rita eine Bekannte, die mitgespielt hat, mich eingeladen hat", sprudelte es aus einer Zuhörerin heraus, kaum dass der letzte Akkord des Frühlingskonzerts verklungen war, und versicherte "Das hat mir so gut gefallen, dass ich beim Herbstkonzert auf jeden Fall auch wieder dabei bin. Das müsste das Fernsehen mal zeigen und nicht den Quatsch, der normalerweise abends gesendet wird!" Bei aller Begeisterung, die der Auftritt des Akkordeonorchesters Müllekoven bei den Zuhörern im ausverkauften Siegburger Stadtmuseum hervorrief: Aus der Sache mit dem Fernsehen wird wohl nichts. Bei den "Freien" im Nachtprogramm zwischen eindeutig zweideutigen Werbeblöcken aufzuspielen passt nicht unbedingt zum Image des AOM. Und auch mit den Öffentlich-Rechtlichen wird es wohl kaum einen Deal geben: Die ARD hat sich einem Sparzwang unterworfen und die Mainzelmännchen halten es inhaltlich mehr mit "Humba-Humba-Täterä", was wiederum nicht zum Repertoire der Spielerschar von Dirigent Stephan Weidenbrück passt.

Aber im Ernst: Die zweifellos vorhandene Begeisterung der Zuhörer ist eine Sache. Wichtiger ist den Spielern allerdings das Urteil des Dirigenten und da reicht es schon, wenn er – wie diesmal – bei der Nachbesprechung feststellt: "Ich bin zufrieden", denn im Gegensatz zum Publikum, das den einen oder anderen Patzer zwangsläufig nicht bemerkt, weil es von der Vielfalt des Programms und dem Klangvolumen überrascht ist, hört er jeden Patzer und das bedeutet dann in der Regel Arbeit für den "Toningenieur" des Orchesters, Werner Sträßer, der das Konzert aufzeichnet und später auf CD brennen wird. Lob gab es auch vom Orchestervorsitzenden Detlef Erberich, der allerdings selbst mit seiner Moderation zum Gelingen beigetrug. Diesmal saßen mit Schlagzeuger Marius Dacko und der auf die dritte Stimme abonnierten Susanne Lunkenheimer auch zwei Mitspieler krankheitsbedingt statt auf der Bühne auf den Zuschauerplätzen und die waren positiv überrascht: "Wenn man im Orchester sitzt, meint man manchmal, Bass oder Schlagzeug sind zu laut, oder man konzentriert sein Hörvermögen auf das eigene Instrument. Aber wenn man vor der Bühne sitzt, dann hört man: Das alles ist stimmig und passt".

Vielfalt und Abwechselung auch bei der Auswahl der Stücke:  Der Musikrat des Orchesters hatte wieder mal das "richtige Händchen": Modernes und Klassik, schnelle und langsame Stücke im Wechsel waren die richtige Mischung: Ein bunter Strauß an Melodien, so dass das einhellige Fazit lautet: "Siegburg war wieder einmal ein Wucht!"

Das Programm:
1. Eye of the tiger
2. Carmina Burana
3. Liber Tango
4. Hans Zummer in Concert
5. Comedian Harmonists
6. Über den Wolken
7. Wunderschöner Rhein
(Pause)
8. Radetzky Marsch
9. Italo Pop Hits
10. Heal the world
11. A little bit of Queen
12. Eloise
13. Rock around the Clock

 

2019 04 07 orchesteri
Foto: Anne Axler